· 

Landessieger Ausstellung des LV Hessen zum 50-jährigen Jubiläum der DTK Gruppe Friedberg Bad Nauheim

Die DTK Gruppe Friedberg Bad Nauheim wurde 1974 gegründet. In diesem Jahr blicken wir auf 50 tolle Vereinsjahre zurück und wollten dies auf besondere Weise feiern.  

Wir entschieden uns, eine Zuchtschau sowie eine Landessieger Ausstellung zu veranstalten.

Da auch in unserem Vereinsleben die Corona Zeit nicht spurlos vorüber gegangen war, suchten wir aktive Mitglieder, die neben dem Vorstand bereit waren, diese beiden Veranstaltungen zu organisieren.

Anfang des Jahres wurde ein Festausschuss gegründet, indem jeder, der wollte, seine Stärken einbringen konnte. 

Regelmäßig traf sich der Festausschuss zur Planung der beiden Veranstaltungen.  Die vielfältigen Aufgaben wurden verteilt, ein geeignetes Online-Programm für die Landessiegerausstellung ausgewählt, Ausschreibungen für Webseite und Dachshund erstellt, Flyer gedruckt und an Gruppen versendet, Helfer gesucht, das Klubgelände gepflegt, die Klubhütte renoviert, Neuanschaffungen getätigt, ein Rahmenprogramm erstellt, die Preise ausgewählt, die Sponsoren für Futtermittel und Ringzubehör angeschrieben usw. usf..

Insgesamt konnten wir ca 60 Helfer mobilisieren, die uns in der Vorbereitung und Durchführung des Veranstaltungswochenendes unterstützten.

 

An dieser Stelle möchten wir allen fleißigen Helfern noch mal einen ganz herzlichen Dank aussprechen. 

 

Am Samstag, dem 24.08.2024  begann unser Ausstellungswochenende mit der Zuchtschau. 

Bereits am Freitag Nachmittag wurde das Klubgelände hergerichtet: Pavillons aufgebaut, Bierzeltgarnituren angeordnet, dekoriert, der Grill vorbereitet und letzte Säuberungsarbeiten erledigt.

Die Zuchtschau wurde von Sonja Könnemann,  unserer Obfrau für Ausstellungswesen geleitet. Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern findet ihr hier.

 

Am Sonntag, dem 25.08.2024  war es dann endlich soweit: Unsere Landessiegerausstellung konnte starten!

Von der Anmeldung über die Erstellung des Katalogs bis hin zur Auswertung und dem Versand der Richterberichte lief alles digital über die Webseite Teckelausstellungen.de.  Mit Unterstützung des Programmierers Herrn Ottenberg klappte alles gut, kleinere Probleme konnten rasch behoben werden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Ottenberg! Wir können andere Gruppen nur ermutigen, ihre Ausstellungen zukünftig über dieses Portal zu verwalten.

Die ersten Aussteller waren bereits um 07:30 Uhr vor Ort und ließen sich das angebotene Frühstück schmecken. Gemeldet waren insgesamt 63 Hunde. 

Pünktlich 09:30 startete die Landessieger-Ausstellung. Sie wurde von unserem 1. Vorsitzenden, Herrn Steffen Maar, vom 1. Vorsitzenden des LV Hessens, Herrn Stefan Fuss sowie der Ausstellungsleiterin Frau Meike Bauer eröffnet.

Die Anmeldung vor Ort klappte problemlos, alles war gut vorbereitet, das Wetter meinte es gut mit uns, die Richterin Frau Vetsch und und das Ringpersonal waren bereit.

 

Frau Vetsch begutachtete jeden Teckel nach dem Rassestandard. Der Rassestandard bestimmt seit 140 Jahren  die körperliche Konstitution unserer Rasse. Im Vordergrund steht hier der korrekte anatomische Aufbau unserer Teckel, der gewährleistet, dass er unverändert den körperlichen Ansprüchen als kleinster Jagdgebrauchshund problemlos gerecht wird. Für jeden Züchter ist ein solches Ergebnis von hoher Bedeutung. Anders als eine Einzelbegutachtung bei einer Zuchtschau  werden die Hunde bei einer Landessiegerausstellung in ihrer Qualität miteinander verglichen und platziert. Ein weiterer Fokus  ist das Verhalten Dritten gegenüber. Hier muss sich der Teckel einer anmerkungsfreien Zahn' und Rutenkontrolle unterziehen. Der Teckel muss sich durch die für ihn unbekannte Gutachter abtasten lassen. Verhaltensauffälligkeiten sowie fehlende Zähne führen zu einem Ausschluss. Der Zuchtverband legt hier einen besonderen Blick auf das gesellschaftsfähige Verhalten unserer Dackel. Des Weiteren mussten sich die teilnehmenden Dackel einer veterinärmedizinischen Untersuchung unterziehen,  die Teilnahmevoraussetzung war. Alles in allem müssen unsere Dackel höchsten Ansprüchen genügen....

 

 

Während der Mittagspause wurden die zahlreichen Besucher von einer Jagdhornbläsergruppe unterhalten. Auch der Wettbewerb Kind &Hund begeisterte nicht nur die kleinen Hunderführer, sondern alle - alt und jung. 

 

Unsere Agilitiygruppe unter der Leitung von Barbara hat ein Programm mit ihren Hunden eingeübt und allen gezeigt, wieviel Spaß die Hunde beim Training mit ihren Menschen haben.

 

Und hier sind die heutigen Gewinner:

 

Tagessieger der Landessieger Ausstellung des LV Hessens wurde der Rauhaar Zwegteckel Uvamora´s Rio 

 

Den 2. Platz belegte der Standard Langhaarteckel Hakon vom Wenzelhof FCI 

 

Den 3. Platz  belegte der Standard Kurzhaarteckel Elliot of King´s Heritage FCI 

 

Insgesamt war die Veranstaltung rundherum gelungen -  mit gutem Wetter ( das hatten wir bestellt :) ) und einer hervorragenden Verköstigung  durch die Gruppe Friedberg Bad Nauheim. Das durchweg positive Feedback unserer Gäste ist der Lohn für die Arbeit des gesamten Festausschusses und aller Helfer.     

 

 

Bericht: Meike Bauer, Heidrun Odenweller und Petra Schroeder

Foto:       Olaf Wagner

Video:     Tanja Marschollek